Samstag, 16. April 2011

twenty two // Mode ist das, was man selber trägt. Geschmacklos ist das, was andere tragen

So Leute, jetzt gibt's ne kleine Rezension von mir ;)
Und zwar zu 'Das Bildnis des Dorian Gray' von Oscar Wilde. Ich muss gestehen, ich bin nur durch Ben Barnes drauf gestoßen, der in der Verfilmung die Hauptrolle spielt ;D Die Story hat mich auch gleich interressiert, woraufhin ich mir gleich den Roman bestellt hab. Erstmal die Geschichte: Der Junge Dorian Gray ist wunderschön und von adliger Herkunft. Seine Schönheit wird von allen bewundert und beneidet und auch der begnadete Maler Basil Hallward hat sich in ihn verliebt (ja, Basil war schwul). Dorian wird zu seiner Muse und Basil malt ein Portrait von ihm, doch Lord Henry redet Dorian ein, ohne seine Schönheit wäre er bald nicht mehr so 'beliebt', worauf sich Dorian wünscht das Bild würde an seiner Stelle altern. Das geschieht dann auch und Dorian versucht das Bild zu verstecken und lebt in Sünde -das Ende verrat ich an dieser Stelle mal nicht ;))

Erstmal meine Meinung zum Buch: Man merkt auf jeden Fall, das Oscar Wilde im 19 Jh. gelebt hat, die Sprache ist dementsprechend kompliziert. Es wird viel um den heißen Brei geredet und der Anfang zieht sich total, das Ende kommt total schnell und viele Fragen bleiben offen. Ich finde es aber erwähnenswert zu sagen, das das Buch eines der meistgelesenen in England ist und es bei der Veröffentlichung ein großer Schock war, weil es zu 'unzüchtig' war. Da sieht man mal wieder, wie prüde die Welt früher war, es werden eigentlich keine 'unzüchtigen' Szenen beschrieben.

Zum Film: Der Film ist ab 16 *hmm, hmm*, dabei ist der Film gar nicht sooo schlimm. Ich als Angsthase konnte ihn auf jeden Fall ohne Probleme anschauen. Im Film wird alles einfach besser beschrieben, gezeigt und unwichtiges wurde weggelassen. Jedoch glaube ich, das ich manches nicht verstanden hätte, wenn ich nicht das Buch gelesen hätte. Auf jeden Fall werden im Film intime Szenen und Morde gezeigt, weswegen der Film warscheinlich auch erst ab 16 Jahren freigegeben ist. Wie toll Ben ist, kann man in der Verfilmung auch sehen, vor allem ab der Hälfte ;D

Fazit: Film kann ich echt empfehlen, Buch ist eher nur etwas für Literatur-Liebhaber ;) Von Oscar Wilde werd ich mir aber vielleicht noch ein paar Reclam-Heftchen holen, weil es super Zitate in seinen Bücher gibt, wie zum Beispiel den Titel dieses Posts.

Zum Schluss noch ein Bild von Ben Barnes als Dorian Gray und das wars dann von mir.
xx, Chrissy ♥

1 Kommentar:

  1. ich veranstalte ein Gewinnspiel wär
    schön wenn du mal vorbeischaust :)

    http://serah-de-fashix.blogspot.com

    hugh serah

    AntwortenLöschen